AlpenKraft Duschkopf Reinigen: Wie man es macht und warum es wichtig ist

Es gibt nichts angenehmeres als eine Dusche am Anfang oder Ende des Tages. Aber es gibt Dinge, die dieses angenehme Erlebnis trüben können, wie ein schmutziger Duschvorhang oder ein schlecht funktionierender Duschkopf.

Heute werden wir uns ein wenig über Dinge wie AlpenKraft Duschkopf entkalken und wie man sie macht unterhalten. Finden Sie heraus, was Sie tun müssen, damit Ihr Wasser wieder normal fließt und Sie sich wirklich sauber, glücklich und voller Energie fühlen.

AlpenKraft Duschkopf

Ursachen und Anzeichen von Verunreinigungen

Hier sind 3 der häufigsten Arten von Verschmutzungen, die im Duschkopf auftreten:

Schaumstoffverschmutzungen sind leicht zu reinigen, in der Regel ohne den Einsatz von Spezialprodukten. Schimmel ist ein ernstes Problem, das aber nur selten auftritt. Wir wollen uns auf Kalkablagerungen als das häufigste und manchmal schwer zu lösende Problem konzentrieren.

Die weiße Flecken, die am Duschkopf verbleiben, werden durch übermäßige Mengen an im Wasser gelösten Kalzium- und Magnesiumsalzen verursacht. Je mehr dieser Salze vorhanden sind, desto härter ist das Wasser. Das Gleiche gilt für Kalkablagerungen an Küchenspülen und weiße Flecken an Wasserhähnen.

Woran erkennt man, dass ein Duschkopf verschmutzt ist?

Wie oft sollten Sie Ihren Duschkopf reinigen?

Nicht jeder putzt gerne sein Badezimmer, vor allem die Duschelemente. Aber es ist notwendig, und es sollte relativ oft gemacht werden.

Allgemeine Hinweise! Es ist ratsam, den Duschkopf mindestens einmal im Monat zu reinigen! Dies trägt dazu bei, den Wasserdruck stabil zu halten, die Schmutzmenge zu reduzieren und die Ansiedlung schädlicher Mikroorganismen zu verhindern.

Natürlich kann die Reinigung je nach den verschiedenen Bedingungen häufiger erfolgen:

Wir denken oft nicht daran, dass auch der Duschkopf gereinigt werden muss, wenn wir das Bad putzen. Putzen kann frustrierend sein, aber wenn man weiß, wie man es schnell und richtig macht, ist es nicht mehr so schwer.

Vollständige Reinigung in 3 Schritten

AlpenKraft Duschkopf reinigen

Einzigartige Reinigung der ZugSpitze

Wenn der Duschkopf verschmutzt ist und Sie ihn aufgedreht lassen, ist der Wasserdurchfluss schlecht und die Duschzeit wird länger. Jeder weiß, dass es sich um eine Wasserverschwendung handelt, die die Stromrechnung in die Höhe treibt, aber wenn es einmal Probleme mit dem Wasserfluss gibt, reinigen nur wenige ihn sofort.

Der AlpenKraft Duschkopf wurde mit Fokus auf den Verbraucher entwickelt. Daher kann dieses Design ein Höchstmaß an Nutzen und maximaler Benutzerfreundlichkeit bieten.

Die Rede ist von einer praktischen Seifenschale mit dem Firmenlogo, die eine Reihe von Vorteilen und Nutzen bietet:

So reinigen Sie Ihren Duschkopf: Die 6 besten Reinigungsmittel

Wir haben für Sie die 6 besten Mittel und Methoden gegen Kalkablagerungen zusammengestellt:
Besondere Heilmittel
  1. Besondere Heilmittel
  2. Zitronensäure
  3. Essig
  4. Backpulver
  5. Coca-Cola
  6. Spülmittel für die Spülmaschine

Sie benötigen keine teuren oder schädlichen Produkte, die Gesundheitsprobleme verursachen und der Umwelt schaden können. Natürliche Heilmittel sind praktisch, wenn Sie diese in Ihrem örtlichen Geschäft finden oder zu Hause vorrätig haben.

Spezieller Plaque-Entferner

Duschen und Sanitärobjekte sind am stärksten von Kalkablagerungen betroffen. Professionelle Sanitärprodukte können Ihnen helfen, hartnäckige Kalkablagerungen zu beseitigen. Die schnelle Einwirkzeit ist ein besonderes Merkmal dieser Produkte. Viele brauchen nur 10-20 Minuten Zeit, um zu wirken. Wichtig: Wählen Sie Produkte, die Edelstahl- und Kunststoffteile der Düse nicht beschädigen.

Zitronensäure oder Zitronensaft

Zitronensäure ist leicht in Supermärkten und Drogerien erhältlich. Es ist praktisch, da es für verschiedene Reinigungsarten verwendet werden kann, einschließlich der Entfernung harter Kalkablagerungen. Im Handel erhältliches Zitronensäurepulver, Fruchtsaft und auch Zitronenessenz können für diese Methode verwendet werden. Zitronensäure ist ziemlich stark, daher sollte die Reinigungslösung nicht zu konzentriert sein. Eine Reinigungszeit von 1-3 Stunden ist in der Regel für eine Standardreinigung ausreichend. Die Zeit kann je nach Konzentration der Zitronensäure und dem Verschmutzungsgrad variieren. Bei starker Verschmutzung oder längerer Ansammlung kann die Zugabe von Salz die Reinigungswirkung der Zitronensäure verbessern.

Essig oder Essigessenz

Sie können Essig verwenden, der ähnlich wie Zitronensäure schwache, saure Eigenschaften hat. Es ist in fast jedem Haushalt zu finden, so dass es sofort verwendbar ist. Essig ist hervorragend geeignet, um Schmutz und Bakterien zu entfernen. Es reinigt den Sprühteller in wenigen Stunden oder über Nacht, wenn er zu stark verkalkt ist. Ein wenig verdünnter Essig kann in eine Mehrzweckseifenschale gegossen und am Sprüharm befestigt werden. Wenn Sie den Duschkopf demontiert haben, um ihn vollständig zu reinigen, bereiten Sie eine leicht konzentrierte Lösung vor (200 ml Essig auf 1 Liter Wasser).

Backpulver

Einem Duschkopf kann man mit Backpulver und Wasser den gewünschten Glanz verleihen. Darüber hinaus kann diese Lösung Kalkflecken entfernen und die Mikrolöcher der Sprühscheibe reinigen. Was die Wirksamkeit angeht, ist das Backpulver nicht so gut wie Essig oder Zitronensäure, um starke Flecken zu entfernen. Verdünnen Sie das Backpulver mit ein wenig Wasser, bis eine Paste hergestellt wird. Die entstandene Paste auf einen Schwamm geben und den Duschkopf schrubben. Diese Methode wird verwendet, um kleine Verschmutzungen schnell zu reinigen. Für eine flüssige Lösung geben Sie einige Esslöffel Natron auf 1 Liter Wasser und rühren Sie gut um. Sie können den gesamten Duschkopf oder die Brause für einige Stunden oder über Nacht in die Lösung legen. Das Ergebnis wird eine angenehme Überraschung sein. Der Vorgang kann bei Bedarf wiederholt werden.

Coca-Cola

Wer trinkt nicht gerne Coca-Cola? Er ist seit Generationen ein beliebtes Getränk, so umstritten seine gesundheitlichen Vorteile auch sein mögen. Coca-Cola ist ein süßes und köstliches Getränk, und es ist auch erstaunlich nützlich, wenn es um die Reinigung des Hauses geht. Ja, so unglaublich es klingt, wenn Ihre Gießkanne Sie nicht mehr mit einem kräftigen Strahl erfreut, dann läuft der Aktionsplan wie folgt ab: Öffnen Sie einfach den Kühlschrank, dort finden Sie die Lösung. Coca-Cola eignet sich hervorragend zur Entfernung von Kalk und anderen Flecken. Dieses Getränk muss nicht mit einem anderen Mittel gemischt werden, es ist sofort einsatzbereit. Backpulver eignet sich unter anderem hervorragend zur Reinigung von Glasflächen im Bad oder zu Hause.

Geschirrspüler

Lästige Flecken auf dekorativen und funktionellen Teilen Ihres Duschkopfes zu entfernen, kann ganz einfach sein. Legen Sie den verschmutzten Teil einfach in den Geschirrspüler. Dies kann mit dem schmutzigen Geschirr gemacht werden, um Reinigungsmittel, Energie und Wasser zu sparen. Ein Geschirrspüler ist natürlich nicht in der Lage, starke Verschmutzungen zu bewältigen; Kalzium- und Magnesiumsalze können sehr hartnäckig sein. Dennoch ist diese Reinigungsmethode sehr effektiv für die Oberflächenreinigung vieler Produkte.

Vorsichtig sein

Unangenehme mineralische Ablagerungen können auf einfache und kostengünstige Weise entfernt werden, aber das funktioniert nicht immer. Wenn Sie starke Reinigungsmittel verwenden, müssen Sie vorsichtig sein:

Was ist zu tun, wenn der Wasserdruck niedrig ist?

Vermeiden Sie diese Fehler

Diese können die polierte Oberfläche der Edelstahlspritzscheibe beschädigen. Kratzer auf der polierten Oberfläche möchte man nicht jeden Tag in der Dusche sehen.

Einige Teile des AlpenKraft-Brausekopfes sind aus Hartplastik gefertigt, aber auch dieser kann durch metallische Reinigungsmittel beschädigt werden. Dies kann zu undichten Verbindungen und Leckagen führen. Mischen Sie keine synthetischen Reinigungsmittel.

Eine gefährlichere Option wäre die Entwicklung von Gasen oder Komponenten, die gesundheitsschädlich sein könnten.
Reinigungsmittel, die auf diese Stoffe basieren, entfernen sehr schnell alle Arten von Schmutz, einschließlich Kalk und Rost. Sie dürfen diese Produkte jedoch nicht verwenden, da sie jeden Duschkopf ernsthaft beschädigen können.
Chlorreiniger können den AlpenKraft Duschkopf beschädigen. Darüber hinaus müssen bei der Verwendung besondere Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden. Chlorgas hat eine giftige und reizende Wirkung auf den menschlichen Körper.

Schlussfolgerung

Bei hartem Wasser verstopfen die Mikrolöcher in der Dusche oft mit Kalkablagerungen. Es ist weder praktisch noch kostengünstig, alle paar Monate einen neuen Duschkopf zu kaufen. Wenn Sie den Kalk richtig entfernen, können Sie eine erfrischende Dusche genießen, ohne zu viel Geld auszugeben.